Benedikt Timmer

abstrakte moderne Acrylbilder 
 


     Benedikt Timmer  
    moderne Acrylbilder 


 new Series

"Wild Horses" Solo-Ausstellung 

vom 11.01 - 17.03.2021 in Billerbeck 

Verlängert, voraussichtlich bis Mitte August 2021.


        

Zeitungsartikel zur Ausstellungen findest du hier.


  • Benedikt Timmer Serie Wild Horses Horseracing abstract modern art
  • Benedikt Timmer Serie Wild Horses Horse Wild abstract modern art
  • Benedikt Timmer Serie Wild Horses Pony 02 abstract modern art
  • Benedikt Timmer Serie Wild Horses Pony 01 abstract modern art
  • Benedikt Timmer Serie Wild Horses Poloplayer Nr. 7 abstract modern art
  • Benedikt Timmer Serie Wild Horses Polo Player Nr. rabstract modern art
  • Benedikt Timmer Serie Wild Pferd abstract Moderne Kunst
  • Benedikt Timmer Serie Wild Pferd abstract Moderne Kunst
  • Benedikt Timmer Serie Wild Pferd abstract Moderne Kunst
  • Benedikt Timmer Serie Wild Pferd abstract Moderne Kunst
Ausstellungskatalog "Wild Horses"
Ausstellungskatalog "Wild Horses"
Benedikt_Timmer_Katalog_Wild_Horses.pdf (8.56MB)
Ausstellungskatalog "Wild Horses"
Ausstellungskatalog "Wild Horses"
Benedikt_Timmer_Katalog_Wild_Horses.pdf (8.56MB)

(Wild Horses - Horse Racing: basierend auf einem Foto von Norbert Schwarz / Pfälzischer Merkur)

Malstil / painting style        Neon - Impasto Realismus 


Wild Horses - ″Große Kunst″ im Bahnhof von Billerbeck

In seiner neuen Serie hat der Künstler Benedikt Timmer das Pferd zum Thema gemacht.                                 

Seit Jahrhunderten begleiten Pferde den Menschen. Mit ihnen wurden Kriege geschlagen, neue Länder entdeckt und Turniere gewonnen. Hier im Münsterland, wo der aus Billerbeck stammende Künstler aufgewachsen ist, gehört das Pferd einfach dazu wie das Salz in der Suppe.

Die neue Serie, ″Wild Horses″, entstand während der Corona-Pandemie 2020. In der stillen Zeit von Kontaktverboten, geschlossenen Restaurants, Cafés, Bars und Clubs in der die Zukunft ungewiss war, schuf der Künstler wilde, dynamische, bunte, farbenfrohe Gemälde, die er auf großformatigen Leinwänden kontrastierte. Wie ein farblich gestalteter lauter Appell an das Angstvolle im Menschen, sich aus der Enge und Ohnmacht zu befreien, treten seine prachtvollen, eleganten und vor Kraft strotzenden Pferde beinahe lebensgroß – in Hinblick auf die Größe des Lebens- auf selbstgebauten Leinwänden hervor.

Benedikt Timmers abstrakte Gemälde, die eine Größe von bis zu 2 m x 2 m und teilweise noch größer aufweisen, entstanden in der Technik zweierlei Malstile. Er kombinierte Spachteltechniken (Impasto) mit action painting und setzte die beiden Stile ausdrucksstark und aktionsgeladen zusammen. Er schuf den neuen Malstil Neon - Impasto Realismus.

Als Autodidakt im Selbststudium eignete sich der Künstler und Dipl. Ingenieur (FH) im Laufe der letzten drei Jahre weitere unterschiedliche Maltechniken wie die Rakeltechnik und das action painting an und erlernte den Keilrahmenbau. Unermüdlich der Fragestellung, welche Effekte sich wie und wodurch erzielen lassen. In der Anfangszeit seiner Malerei fanden eher dunklere Farbkompositionen den Weg auf seine Leinwände. Jetzt könnte man meinen, dass der Künstler selbst einen morphologischen Prozess durchlief. Dies bejaht Benedikt Timmer: „Meine Leinwände und Farben sind für mich ein Ausdrucksmedium der besonderen Art. Bin ich leise, sind meine Bilder es auch und habe ich etwas zu sagen, so tun dies meine Bilder stellvertretend für mich. Habe ich mal ganz viel zu sagen, so werden meine Bilder halt groß. Momentan scheint es, als könnte ich nur noch groß!“

Kunden in ganz Deutschland. So sind auch weitere großformatige, energiegeladene Gemälde entstanden wie ″Spiel der Farben 1 und 2″ die privat und als Auftragsarbeit in die Eifel und nach Köln veräußert wurden sowie ″Schlachtfest″ eine private Auftragsarbeit die nach Düsseldorf ging. ″Rainbow colours in snow″ und das Triptychon ″Lebensfäden″ fanden ihre neuen Besitzer in Hamburg und Frankfurt am Main und das Werk ″Entstehung der Welt″ ging als Privatkauf nach Hamburg. Auch kleinere Werke von Benedikt Timmer finden sich mittlerweile in immer mehr deutschen Städten. 



Du bist auf der Suche nach einem handgefertigten, modernen Unikat und legst dabei großen Wert auf eine hohe Qualität und möchtest vielleicht sogar ein Mitspracherecht bei der  Gestaltung eines auf dich und deine Wünsche eingehenden,  individualisierten Acrylbild im XXL Großformat, haben?

Dann bist du bei mir genau richtig! 

abstrakte Malerei auf Leinwand 


Die hochwertigen und in bester Qualität erstellten abstrakten Acrylbilder im Großformat passen besonders in deine modernen eigenen vier Wände,  in Praxen,                                                  Kanzleien und  Start-Up-Unternehmen.

Die oftmals chaotisch, lebendig und energiegeladen wirkenden Acrylbilder im Großformat sind genau der richtige Eye-Catcher für minimalistisch eingerichtete Wohnräume oder Büroräume.



 
E-Mail
Anruf
Karte